You are currently viewing Stammesversammlung und Vorprogramm

Stammesversammlung und Vorprogramm

„KKW, alles ist ok. Pfadfinder Wirges – immer voll am Start!“
Mulle: Roverleiter, Stammesvorstand, Songwriter, Sänger und Gitarrist präsentiert dem Stamm seinen neuen Hit, unseren Stammessong. Den haben wir bis zum Beginn der Stammesversammlung mehrmals geprobt.

Das Vorprogramm stand unter unserem Stammes-Jahres-Motto: „Freundschaft“. Die Gruppenkinder und –jugendlichen haben sich in stufendurchmischte Gruppen aufgeteilt und sind vier Workshops durchlaufen. In einem versetzten sie sich in die Lage fremd zu sein und versuchten Aufgaben zu meistern ohne die entsprechende Schrift und Sprache zu kennen. Es wurden kurze Theaterstücke einstudiert, die den hohen Wert von guten Freundschaften darstellten. Die Gruppen haben erlebnispädagogische Vertrauens- und Gemeinschaftsaufgaben gemeistert und ein „30-Aufgaben-Geländespiel“ gespielt.

Im Anschluss kamen die Eltern dazu und die Stammesversammlung begann. Natürlich haben wir unseren Stammes-Hit noch einmal gesungen. Wir haben auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2015 zurückgeschaut. Durch die Stufenberichte und eine Fotoschau haben wir noch einmal gehört und gesehen, was unsere Kinder und Jugendlichen alles mit den Pfadfindern erlebt haben. Der Vorstand wurde einstimmig für seine Arbeit entlastet.

Es wurde erzählt, welche Aktionen und Zeltlager in diesem Jahr anstehen, dazu gab es eine Terminübersicht. Das Stammes-Jahres-Motto „Freundschaft“ und die Jahresaktion „H2016 – Wasser zählt!“ wurden vorgestellt. Besonders groß ist die Vorfreude auf das DSL (Diözesan-Sommer-Lager) vom 11.-20. August in Österreich. Außerdem haben wir schon erfahren, dass wir im Sommer 2017 (31.07. bis 11.08.) auf Stammeslager nach Dänemark fahren werden.

Zur Diskussion stand ein Initiativantrag über eine Mitglieder-Beitragserhöhung für den Stamm. Es gab eine Mauschelpause und einen Meinungsaustausch zwischen Gruppenkindern, –jugendlichen, Eltern und der Leiterrunde. Eine Beitragserhöhung auf 10 Euro halbjährig wurde beschlossen, zudem kann man jederzeit auf das Konto unseres Fördervereins spenden.

Zum Abschluss fand eine Wahl für die Elternvertretung statt. Die Leiterrunde freut sich sehr engagierte Eltern im Stamm zu haben, ist dankbar für die Unterstützung im vergangenen Jahr und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der gewählten Elternvertretung, Petra Nowakowski und Dieter Hutya. Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns auf ein großartiges Jahr 2016! Katharina Kasper rockt!